Grüne Brötchen, Konfetti-Quark und selfmade Kräutersalz – Begeisterte Teilnehmer beim Workshop der Veranstaltungsreihe „Ferienspaß im Leea“

Der Dienstag im Leea steht in den Sommerferien im Zeichen der „Natur und Nachhaltigkeit“. Tolle Workshops für Klein und Groß finden nun jeden Dienstag bis zum 14. August zwischen 10 und 12 Uhr im Energie Lab des Leea statt.

Die Auftaktveranstaltung am gestrigen Tag war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer durften kneten, schneiden und mörsern. Ganz nebenbei gab es eine Kräuterkunde und der ein oder andere Teilnehmer war überrascht, welch wertvolle Kräuter im Garten oder auf der Wiese wachsen. Giersch, Löwenzahn, Spitzwegerich oder Brennnessel sind dem einen Feind, doch den leckeren grünen Brötchen ein riesen Freund. Viele frischgezupfte Kräuter und Pflanzen brachte die Workshopleiterin Britta Daedelow aus ihrem Garten und den benachbarten Wiesen aus Koldenhof mit. Nachdem alle Zutaten für den Teig der Kräuterbrötchen die Schüssel füllten, waren starke Hände gefragt. Ein geschmeidiger Teig wurde geknetet und gemeinsam kleine Brötchen gerollt. Anschließend wanderten sie für 15 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit wurde der Kräuterquark mit buntem Gemüse und Kräutern, quasi mit essbarem Konfetti, bestückt. Außerdem haben alle Teilnehmer für zu Hause ihr eigenes Kräutersalz zusammengestellt und kräftig gemörsert.

Am Ende des Workshops haben alle ihre leckeren grünen Brötchen mit dem Konfetti-Quark verköstigt. Die Kinder und Erwachsenen waren sich einig, dass es ein toller Workshop war und sie ihn gern weiterempfehlen.

Am 17. und 24. Juli wird ebenfalls der Workshop „Kräuter mit Kindern“ im Leea stattfinden. Danach begeben wir uns an den Dienstagen ab dem 31. Juli in die Welt des Upcyclings und zeigen wie aus alten Sachen kreative und individuelle Nützlichkeiten entstehen können.

Die ganze Familie ist herzlich zu den Workshops eingeladen. Der Preis pro Person beträgt 5 €. Anmeldungen sind gern erwünscht. Für den Workshop am 17.Juli ist die maximale Teilnehmerzahl fast erreicht, daher melden Sie sich schnell unter info@leea-mv.de oder unter der Tel. 03981 44 90 100 an.