Regelmäßiger Jugend-Klima-Treff (JKT)

Auftaktveranstaltung am Freitag, den 8. Dezember 2023

Am Freitag, den 8. Dezember findet von 14 bis 20 Uhr die Auftaktveranstaltung des Jugend-Klima-Treffs (JKT) bei uns im Haus statt. Der JKT soll klima- und umweltschutzinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Rahmen zum Wissenserwerb und zur Vernetzung sowie Möglichkeiten zum Handeln bieten. Die Treffen werden ab Dezember regelmäßig einmal im Monat im Energie-Labor stattfinden. Die Ergebnisse sollen mittels digitaler Plattformen anschließend für alle frei zugänglich sein.

„Ein Bewusstsein und Interesse für Klima- und Umweltthemen sind bei Jugendlichen vorhanden, doch gab es bis jetzt keinen festen Ort, an dem ein Austausch in Neustrelitz stattgefunden hat. Dabei wollen viele auch nicht nur darüber reden, sondern aktiv werden. Hierzu braucht es die Gemeinschaft, um zusammen mehr zu bewirken und auf die Beine zu stellen. Uns ist dabei aber auch wichtig, die Jugendlichen zu erreichen, die nicht ausreichend über den aktuellen Klimawandel, dessen Ursachen und Folgen informiert sind,“ nennt Lina Guttzeit ihre Motivation für dieses Projekt. Lina wird die JKT-Treffen im Leea anleiten. Im Rahmen ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres hat sie das JKT-Projekt mit der Leiterin des Energie-Labors, Frau Dr. Annette Teltewskoi, entwickelt. Diese freut sich, mit dem JKT nun ein weiteres Angebot mit einem neuen Format im Leea anbieten zu können, das sich explizit an interessierte Jugendliche und junge Erwachsene richtet und damit eine Zukunftsbeteiligung dieser Zielgruppe ermöglicht.

Während des Projektes geht es neben dem Austausch auch um Wissenserwerb. So werden regelmäßig Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen des Klima- und Umweltschutzes zu den Treffen eingeladen. Außerdem sind Exkursionen geplant und selbstverständlich können auch Materialien des Leeas, so z.B. aus der im Aufbau befindlichen Fachbibliothek genutzt werden.

Zur Auftaktveranstaltung am 8.12 ist bereits ein Workshop vorbereitet und Experten dazu eingeladen. Im Anschluss daran gibt es Live-Musik. Und für das leibliche Wohl wird auch gesorgt – natürlich klimafreundlich. Das Beste daran ist, das es für alle kostenfrei ist! Das Leea bedankt sich auf diesem Wege bei allen Fördermittelgebern und deren lokalen Koordinatoren, ohne die die Umsetzung des Projektes in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Gespannt ist man nun darauf, wie das Angebot angenommen wird und welche Aktionen sich daraus ergeben werden, getreu dem Motto: „Global denken – lokal handeln“.

Das Programm für den 8. Dezember finden Sie unter www.leea-mv.de/veranstaltungen. Anmeldungen sind unter dem projekteigenem Instagram-Kanal jugendklimatreff.nz oder unter 03981-4490 100 ab sofort möglich.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! sowie der Stadt Neustrelitz und der Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz. Kooperationspartner sind der Jugendbeirat Neustrelitz und die Stadtwerke.