Mal wieder kein Netz?

Dann bau dir dein Dosentelefon

Das Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (Leea) lädt dieses Jahr erneut zum ultimativen Ferienspaß im eigenen Haus ein. In diesem Jahr mit einem Workshop, der sich vollkommen auf den Bau und das Ausprobieren von Dosentelefonen konzentriert. Die Dosentelefone werden getestet und Geheimnachrichten mit Hilfe des Morsecodes versandt. Um das Dosenphänomen zu klären, gibt es einen kleinen Ausflug in die Physik.

Teilnehmen darf jeder ab einem Alter von 10 Jahren (8 Euro pro Person). Das „Dosenphänomen“ findet jeden Dienstag in den Sommerferien von 10 bis 12 Uhr statt. Anmeldung per E-Mail an info@leea-mv.de.  

MINT-Ferienspaß für die ganze Familie im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz.

Neu auf dem Leea-Stundenplan: Wärme- und Kältetechnik gegen den Klimawandel

Klimaschutz durch Kältemaschinen könnte es schon demnächst im Energielabor des Landeszentrums für erneuerbare Energien (Leea) heißen. Dort hat der Diplom-Ingenieur Wolfgang Müller, der viele Jahre im Bundesumweltministerium gewirkt und inzwischen als Berater aktiv ist, eine mobile Wärmepumpe oder auch Kälteanlage übergeben. Diese soll künftig sogar Teil des Physikunterrichts sein.

Bei der Übergabe konnten sich die Elftklässler des Neustrelitzer Gymnasiums Carolinum bereits einen Einblick in die Wirkungsweise der Technik verschaffen. Geplant ist, dass im Leea künftig Workshops für alle Altersgruppen zu dem Thema angeboten werden.

Das Leea hat sich seit seiner Gründung vor elf Jahren unter anderem die Präsentation und Wirkungsweise von erneuerbaren Energien auf die Fahnen geschrieben. „Wärmepumpen- oder auch Kälte-/Klimatechnik wird künftig einen erheblichen Beitrag bei der Bereitstellung von Wärme und Kälte im privaten als auch im gewerblichen und industriellen Bereich ausmachen“, betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Vincent Kokert während der Übergabe. „Am Beispiel der transportablen und steuerbaren Kältemaschine/Wärmepumpe zur Erzeugung von warmem und kaltem Wasser sollen energetische Prozesse veranschaulicht werden“, verdeutlichte Wolfgang Müller.

Ursprünglich entstand die Idee, mit Hilfe der Technik ein Schulprojekt zu entwickeln, beim Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik gGmbH (IKKE) in Duisburg-Reinhausen. Gemeinsam mit Spezialisten unter anderem von der Hochschule Karlsruhe und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurde der Workshop entwickelt, der in nächster Zeit neu auf dem Stundenplan des Leea stehen wird.

Foto: (Diplom-Ingenieur Wolfgang Müller, Stadtwerke-Geschäftsführer Vincent Kokert, Leea-Leiterin EnergieLabor Dr. Annette Teltewskoi, Leea-Geschäftsleiter Robert Grzesko und Falk Roloff-Ahrend von den Stadtwerken v.l.)

Diplom-Ingenieur Wolfgang Müller hat dem Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz eine mobile Wärmepumpe/Kälteanlage übergeben, die nun in das Bildungsangebot des Leea integriert wird.

Kostenfreier Eintritt am Tag der Erneuerbaren Energien im Landeszentrum für erneuerbare Energien

Bundesweit wird am 27. April der Tag der Erneuerbaren Energien unter dem Motto „Ganz klar. Erneuerbar.“ mit verschiedenen Veranstaltungen stattfinden. Dabei wird sich alles um erneuerbare Energien und eine nachhaltige Lebensweise drehen.
Im Landeszentrum für erneuerbare Energien ist jeder Tag ein „Tag der Erneuerbaren Energien“. Dennoch lädt das Leea alle Besucherinnen und Besucher ein, diesen besonderen Tag mit kostenfreiem Eintritt zu feiern. „Nutzen Sie die Gelegenheit, um in unserer Erlebniswelt mit dem Müritz-Ötzi und der pupsenden Kuh mehr über die Zukunft der Energiegewinnung zu erfahren. Erzeugen Sie an der Carrerabahn selbst Energie und nutzen Sie von 10 bis 14 Uhr unsere Fördermittelberatung.“

Müllsammelaktion zum Internationalen Tag des Waldes

Am 21.3.2024 ist der Internationale Tag des Waldes!

Zusammen mit der Grundschule Kiefernheide Neustrelitz nimmt der  JugendKlimaTreff (JKT) des Leeas diesen Tag zum Anlass, eine gemeinsame Müllsammelaktion im Wald neben der Grundschule durchzuführen.

Wir sind gespannt, was die SchülerInnen alles einsammeln werden.

Zudem: Wie viel Kilogramm Müll werden die SchülerInnen mit dem JKT wohl in ihrem Wäldchen finden?

5. Forum für Nahwärme in MV am 11. April 2024

Transformation gemeinsam erfolgreich gestalten

Am 11. April findet das 5. Forum für Nahwärme in Mecklenburg-Vorpommern statt, von 9 Uhr bis 16:15 Uhr, bei uns im Landeszentrum für erneuerbare Energien. Nahwärme ist eine umweltfreundliche und effiziente Art der Wärmeversorgung, bei der Wärme aus naheliegenden Quellen wie Biomasse, Geothermie und Abwärme genutzt wird, um Gebäude zu heizen. Es erwarten Sie spannende Themen von verschiedenen SpeakerInnen. Hier finden Sie das Programm zum Nahwärmeforum.

Die Anmeldungen gerne an buero@leea-mv.de oder auch per Telefon 03981 4490 101.

Erfolgreicher Auftakt des regelmäßigen JugendKlimaTreffs im Leea Neustrelitz

Voller Freude betraten am vergangenen Freitag, den 8.12.23, etwa zwanzig Teilnehmer*innen das Leea zur Auftaktveranstaltung des JugendKlimaTreffs (JKT). Der JKT soll klima- und umweltschutzinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Rahmen zum Wissenserwerb und zur Vernetzung sowie Möglichkeiten zum Handeln bieten. Die Treffen werden von nun an regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat im Energie-Labor stattfinden

Weiterlesen

Regelmäßiger Jugend-Klima-Treff (JKT)

Auftaktveranstaltung am Freitag, den 8. Dezember 2023

Am Freitag, den 8. Dezember findet von 14 bis 20 Uhr die Auftaktveranstaltung des Jugend-Klima-Treffs (JKT) bei uns im Haus statt. Der JKT soll klima- und umweltschutzinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Rahmen zum Wissenserwerb und zur Vernetzung sowie Möglichkeiten zum Handeln bieten. Die Treffen werden ab Dezember regelmäßig einmal im Monat im Energie-Labor stattfinden. Die Ergebnisse sollen mittels digitaler Plattformen anschließend für alle frei zugänglich sein.

Weiterlesen

Das Gebäudeenergiegesetzt: Was bedeutet es für mich? – Stefanie Beitz zu Gast bei „Drei am Küchentisch“

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist in aller Munde. Aber was bedeutet es für mich in der Praxis für meine Lebenssituation? Als Mieter? Als Vermieter? Als Hausbesitzer?

Was kann oder muss jeder Einzelne an Heizung und Wohnung ändern oder eben nicht ändern, um Energie und damit auch Kosten einsparen zu können? Darüber informieren und diskutieren am Freitag, den 13.10.23, ab 19:00 Uhr, die „Drei am Küchentisch“ mit Johannes Arlt, Stefanie Beitz vom LEEA (Experten im Landeszentrum erneuerbare Energien) und Daniel Priebe.

Weiterlesen