Gewinnerklasse aus Röbel zum Erlebnistag im Leea

Fröhlich und glücklich blicken die SchülerInnen der 6c des Schulcampus Röbel in die Kamera.

Sie hatten bei der #MINTchallengeMV des MINTforum MV teilgenommen und einen Erlebnistag im Leea Neustrelitz gewonnen.

Die Klasse aus Röbel erkundete vergangene Woche die Erlebniswelt, löste das Leea-Quiz und konnte bei schönstem Wetter den Spielplatz am Leea erkunden. Natürlich gab es auch ein gemeinsames Mittagessen für alle. Somit hatte die Klasse gleich zweimal etwas von der MINTchallengeMV:  Zum Jahreswechsel wurde der Unterricht durch die zu lösenden Aufgaben mit Knobeln und Tüfteln besonders interessant und als Belohnung für das Mitmachen, durften sie einen erlebnisreichen Tag im Leea verbringen. Grundsätzlich war die Aktion nur durch das Engagement einzelner LehrerInnen möglich, wie das MINTforum MV mitteilte. So war es auch Ronny Timplan, Lehrer aus Röbel, zu verdanken, dass seine Klasse nach Neustrelitz reisen durfte.

Alle weiterführenden Schulen MVs waren zum Jahreswechsel eingeladen gewesen, spannende Aufgaben, für die man Kenntnisse aus Mathe, Technik & Co. anwenden musste, im Klassenverband zu lösen. Die Ergebnisse der Aufgaben wurden auf Twitter, Instagram und Facebook geteilt. Aus den teilnehmenden Klassen wurden per Losverfahren drei Gewinner gezogen. Während die Klasse 7E vom Albert-Einstein-Gymnasium Neubrandenburg sich über einen Gutschein vom

Nationalpark-Zentrum Königsstuhl auf Rügen und die 5a des Evangelischen Schulcampus Dettmannsdorf über einen Gutschein vom Müritzeum aus Waren an der Müritz freute, hatte die 6c des Schulcampus aus Röbel das Glück, einen Erlebnistag im Leea zu gewinnen.

Das MINTforum MV wird gemeinsam initiiert und gefördert durch das Ministerium für Bildung und

Kindertagesförderung MV, die Bundesagentur für Arbeit, die Joachim Herz Stiftung und die

NORDMETALL-Stiftung. Mitinitiatoren sind die Körber-Stiftung, das Zentrum für Lehrerbildung und

Bildungsforschung sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. Träger des Projektes ist das Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V.