Workshop „KEEP COOL – Rettet das Klima“

Unter dem Motto „KEEP COOL – Rettet das Klima“ bieten wir im Energie-Lab einen teambildenden Workshop für Schüler*Innen ab der 9. Klasse aber auch für Firmen und Institutionen an. Die Teilnehmenden werden interaktiv und spielerisch an die Themen Klimawandel und Klimaschutz herangeführt. In kleinen Gruppen erarbeiten sie Hintergründe vielfältiger Themen wie Treibhauseffekt und Treibhausgase, Klimawandel und Klimapolitik bis hin zu erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit. Dabei werden mit Hilfe verschiedener Materialien und Medien die Ursachen erforscht, aber auch die Folgen betrachtet, die durch das menschliche Handeln entstehen. Je nach Zeit und Interesse können für den Workshop verschiedene Module kombiniert werden. Eines der Module ist das Planspiel „Keep Cool“, das auf das zuvor erworbene Wissen aufbaut und bei dem die Teilnehmenden das Klima wortwörtlich aufs Spiel setzen – als VertreterInnen verschiedener Weltregionen, die ihre wirtschaftlichen Interessen durchsetzen wollen. Doch gewinnen kann nur, wer das Klima und die Belange der Menschen in Einklang bringt.

Die Dauer des Workshops „KEEP COOL – Rettet das Klima“ beträgt 2,5 bis 5,5 Stunden.

Gerne informieren wir Sie näher. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Kontakt