Zwischen Stadtradeln und Tanz: Hunderte beim Tag der erneuerbaren Energien im Leea

Das Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) hat am 27. April 2019 einmal mehr seine Anziehungskraft unter Beweis gestellt. Mehrere hundert Besucher haben anlässlich des bundesweiten Tags der erneuerbaren Energien ihre Schritte zum Erlebnishaus an der Neustrelitzer Ortsumgehung gelenkt. Für Leea-Chefin Cordula Neumann und ihr Team besonders erfreulich, dass viele Familien sich im Gebäude und auf dem Außengelände tummelten. „Unsere Angebote richten sich an alle Altersklassen, und da ist es natürlich schön zu erleben, wenn das Konzept auch aufgeht.“

Am Vormittag hatte der Amtsleiter Hoch- und Tiefbau der Stadtverwaltung, Gerd-Joachim Maaß, in Vertretung von Bürgermeister Andreas Grund den Startschuss für die Anmeldung zum Stadtradeln 2019 gegeben. „Wir wollen in diesem Jahr vor allem viele Alltagsradler bewegen, sich an der Umweltaktion vom 31. August bis zum 20. September beteiligen“, so der passionierte Radfahrer. Bei der Premiere im vergangenen Jahr legten 201 Stadtradler in den drei Wochen 39 605 Kilometer durch Neustrelitz und Umgebung zurück. Nun hoffen die Veranstalter natürlich, dass das Ergebnis übertroffen wird.

Ein Höhepunkt des Tages der erneuerbaren Energien war zweifellos die beeindruckende und Vorfreude weckende Werkseinführung der Deutschen Tanzkompanie in ihr neuestes Stück „Faust“, das am 30. April im Schauspielhaus Neubrandenburg seine Uraufführung erleben wird und am 25. Mai erstmals im Landestheater Neustrelitz auf die Bühne kommt. Die Tänzerinnen und Tänzer hatten dank der Unterstützung der Truppe durch die Stadtwerke Neustrelitz im April zum wiederholten Mal das Leea als Probenstätte für sich entdecken dürfen. Heinrich Faust heute hätte seinen Pakt sicherlich nicht mit Mephisto, sondern mit dem Landeszentrum für erneuerbare Energien geschlossen… Schon zur Einführung von „Faust“ gab es viel Beifall, den sich die Kompanie um Choreograf Lars Scheibner und Dramaturg Oliver Hohlfeld natürlich auch für die Uraufführung wünscht. Dicht umlagert waren auch die Stände der Landesforst mit ihrem Wissensparcours und des Neustrelitzer Fahrradhauses Ballin mit seinen E-Bikes. Auch das Energielabor war gut frequentiert, wo unter anderem das mobile Blumen- und Bienenklassenzimmer Blu-Bi aus Daberkow Station gemacht hatte. Die Fördermittelberater des Leea und das Strelix-Team der Stadtwerke, das mit seinem Infomobil vorgefahren war, waren ebenfalls gefragt. Schließlich konnte sich auch das im Leea angesiedelte Kompetenzzentrum Elektromobilität über viel Publikumsinteresse freuen. Auf dem Parkplatz waren mehrere Elektrofahrzeuge ausgestellt. Die Aufzählung der Anziehungspunkte wäre unvollständig ohne den Dauerbrenner des Leea, die phantastische Mitmach-Ausstellung „Ressourcenkammer Erde“ zu erwähnen. Letztmalig an diesem Wochenende zu sehen ist die Wechselausstellung „ÜberLebensmittel“, am 02. Mai folgt wieder von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt die interaktive Schau „Zukunftsprojekt Energiewende“.