Viel Spaß und Action am 7. Geburtstag des Leea

Für die Geburtstagsgäste des Leea blieben am Samstag, den 21. September keine Wünsche offen. Die Sonne schien und so kamen weit über 700 Gäste ins Landeszentrum für erneuerbare Energien in Neustrelitz.

Während sich die Erwachsenen für E-Autos und E-Bikes interessierten, konnten die ganz Kleinen sich auf den Hüpfburgen vergnügen. Wer sich traute fuhr eine Runde mit dem SegWay.

Spannend ging es auf dem Spielpatz zu, wo die Kinder zu kleinen Archäologen wurden und mit Metalldetektoren Schätze bargen.  Am Stand von Remondis wurden die Besucher spielerisch zu Recycling-Profis ausgebildet.

Großen Zuspruch fand auch der Stand der Landesforst. Hier wurde mit vereinten Kräften den gesamten Tag über ein Hochsitz gebaut. Der Müritz Nationalpark zeigt mit seinem Infomobil die große Bandbreite der wunderschönen Natur vor unserer Haustür. Das Kompetenzzentrums E-Mobilität Mecklenburg-Vorpommern stand Rede und Antwort über den aktuellen Stand der E-Mobilität und der Ladeinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Förderberatung zu Energie- und Klimaschutzprogrammen insbesondere des Bundes und der EU konnte sich vor interessierten Bürgern kaum retten. Mit dem Infomobil der Stadtwerke Neustrelitz war auch Strelix vertreten und konnte über den weiteren Ausbau berichten.

Großen Ansturm gab es auf die unterschiedlichsten Bastelstationen: Aus alten Verpackungen wurden kurzerhand Schalen, Vasen und Stiftehalter. Aus Naturprodukten konnte sich jeder seine Wunschcreme anrühren. Auf besonderes Interesse stieß das Angebot des Verstehbahnhofs aus Fürstenberg. Aus alten Dosen, ein paar Kabeln, einem Motor und Stiften wurde ein Malroboter, der lustige Muster aufs Papier tanzte.

Hoch frequentiert waren auch die Angebote des Kunsthauses Neustrelitz. Zum einen wurden Postkarten gedruckt mit Motiven, die in recyceltes Linoleum geritzt wurden, zum anderen gab es eine Fotosafari in Kleingruppen.

Der BUND war mit der Umweltkiste „Wasser“ vor Ort und zeigte die Artenvielfalt unter und am Wasser und machte deutlich, warum dieser Lebensraum so schützenswert und so bedroht ist.

Gegen 12 Uhr ergriff der Bürgermeister von Neustrelitz Andreas Grund neben dem durch eine Bietergemeinschaft ersteigertem Landpartie-Fahrrad von Heike Götz das Wort, um eine erste Auswertung des STADTRADELN Neustrelitz 2019 zu verkünden und allen Akteuren zu danken. Alle aktiven Radler haben noch die Chance bis zum 27.09.2019 ihre gefahrenen Kilometer nachzutragen. Doch schon jetzt kann sich das Ergebnis sehen lassen mit insgesamt 69 Teams und 316 aktiven Radlern ist das Ziel, mehr Menschen als im Vorjahr mit der Aktion zu erreichen, gelungen. Wenn das Ergebnis am 27.September feststeht wird man sehen, dass mehr als 17.000km mehr gefahren wurden, als im vergangenem Jahr. Dies nimmt Herr Grund als große Motivation auch im kommenden Jahr wieder am STADTRADELN teilzunehmen und noch mehr Menschen mit der Aktion für das Fahrrad als Alltagsfahrzeug zur begeistern.