neue Ausstellung – 2.000 m² – der Weltacker

Die Weltbevölkerung wächst! Aktuell leben mehr als 7,8 Millarden Menschen auf der Erde. Das Projekt Weltacker beschäftigt sich mit der Frage, ob die Erde uns auch in Zukunft noch ernähren kann. Über dieses Projekt können sich seit Mitte Mai die Gäste des Leeas informieren. Anschauliche Tafeln berichten von dem Projekt Weltacker der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Um die Frage zu beantworten, ob sich die Menschheit auch in Zukunft mit den vorhandenen Ressourcen ernähren kann, wurde die gesamte globale Ackerfläche von 1,5 Milliarden Hektar durch die Anzahl der auf der Erde lebenden Menschen geteilt. Heraus kommt eine Fläche von 2.000 m² pro Person. Das bedeutet, dass für jeden Menschen 2.000 m² Ackerfläche zur Verfügung stehen, auf der all das angepflanzt werden kann, was der Menschen zum Leben braucht. Dazu gehören Lebensmittel für uns, wie Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse, aber eben auch Futter für Tiere, deren Fleisch und Produkte, wie Milch und Eier wir essen. Ebenso werden Baumwolle für Kleidung, Tabak für Raucher*innen, nachwachsende Rohstoffe für Bio-Gas, Bio-Diesel oder Rohstoffe für die Industrie angebaut. Gut ein Drittel von dem was angepflanzt wird, landet im Abfall.

Die Ausstellung Weltacker im Leea sensibilisiert den Besucher dafür, wie groß 2.000 m² sind und was man damit alles anstellen kann. Aber sie zeigt auch auf, wie die Verteilung aktuell auf der Welt tatsächlich ist. Wie viel landet als Nahrung wirklich auf unseren Tellern, wie viel wird weggeworfen, an Tiere verfüttert oder zu Strom und Treibstoff verarbeitet? Diese und viele weitere Fragen werden im Leea Neustrelitz gestellt und beantwortet.

Einen wirklichen Weltacker, gibt es u.a. im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow in Berlin zu bestaunen. Hier wachsen auf 2.000m² alle Ackerkulturen im gleichen Verhältnis, wie sie weltweit angebaut werden. Das Bildungsprojekt spricht Groß und Klein an. Hier finden sich Angebote zu den unterschiedlichsten Themen rund um Ernährung, Klima- und Umweltschutz im Zusammenspiel mit der Landwirtschaft.

Die Ausstellung über den Weltacker ist ab sofort dauerhaft bei uns im Leea zu sehen.