Neue alte Gesichter in der Förderberatung

Das neue Jahr beginnt überall turbulent. So auch hier bei uns im Leea bei der Förderberatung. Eben noch haben sich die Projektmitarbeiter über den bestätigten Zuwendungsbescheid des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung gefreut, da verlässt Bastian Riesebeck als Projektleiter das Projekt, um zu den Stadtwerken Neustrelitz zu wechseln und sich hier neuen Herausforderungen im Bereich der Projektentwicklung zu stellen. Umso mehr freut sich das Leea über die Rückkehr der ehemaligen Projektmitarbeiterin Stefanie Beitz aus Ihrer Elternzeit. Sie wird nun das aus dem EFRE-Fonds geförderte Projekt als Projektleiterin übernehmen.

Die Förderberatung hat in den vergangenen Jahren knapp 550 Beratungen zu Energie- und Klimaschutzprogrammen im gesamten Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Damit wurde das Projektziel weitübertroffen. So zeigt sich, dass sich das Projekt als feste Größe für Beratungsanfragen im Land etabliert hat. Die meisten Anfragen kommen von Privatpersonen und Unternehmen. Aber auch viele Kommunen suchen den Rat der Projektleiter. Zum größten Teil geht es bei den Beratungen um Altbauten für Wohnzwecke, aber auch für Nichtwohngebäude.

Themen, mit denen sich die Beratungssuchende an die Förderberatung wenden, sind die Installation von PV-Anlagen, PV-Speicher, aber auch Ladestationen und Elektromobilität.

Stefanie Beitz freut sich schon heute auf die vielen neuen Anfragen an die Förderberatung, denn sie sagt: „Nur durch die stetig weitere Umrüstung auf erneuerbare Energien können wir es alle gemeinsam schaffen, die Klimaziele zu erreichen.“

Die Förderberatung zu Energie- und Klimaschutzprogrammen insbesondere des Bundes und der EU, wird seit dem 01. Dezember 2016 durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung in MV (EFRE) gefördert. Ziel der Förderung ist die Verbesserung der Kenntnisse diverser Akteure über Fördermöglichkeiten zum Klimaschutz mithilfe von Erneuerbaren Energien und den effizienten Einsatz von Energien. Viele wichtige Informationen sowie einer interaktiven Förderdatenbank finden Interessierte auf der Homepage des Projektes unter www.foerderung-leea-mv.de. Hier finden sie außerdem einen direkten Ansprechpartner für eine persönliche Beratung, die auch – sofern es die aktuelle Corona-Lage zulässt – vor Ort stattfinden kann.