Neu ab Februar: Leea erfüllt Besucherwünsche durch neue Öffnungszeiten

Ab dem 1. Februar gelten neue Öffnungszeiten im Leea. Ab diesem Samstag öffnet das Leea von Dienstag bis Samstag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die Türen zur Erlebniswelt. Damit reagiert das Team des Leeas auf die Wünsche seiner Gäste. In den Winterferien vom 8. bis 21. Februar gelten erweiterte Öffnungszeiten. Hier ist das Leea bereits ab 10 Uhr geöffnet und auch am Sonntag für seine Gäste da.

Flüchtlinge verstehen

Die Besucher des Leea erwartet neben der Dauerausstellung „Ressourcenkammer Erde“ die Ausstellung „Klimaflucht“, der Deutschen KlimaStiftung. Die aus zehn lebensgroßen Porträts bestehende Wanderausstellung erzählt von Schicksalen und Sorgen von Geflüchteten, die von den Auswirkungen des Klimawandels herrühren. Ein Porträt berichtet beispielsweise über die Sorge einer Frau, die um ihren Heimatort bangt, der unter dem Meeresspiegel zu verschwinden droht. Durch die einzelnen Schicksale werden die Besucher emotional abgeholt und können sich dadurch leichter in die Lebenswelt der Flüchtlinge versetzen. Nebenbei werden einige Hintergrundinformationen zu den Themen Klimawandel und dem ökologischen Fußabdruck der verschiedenen Länder vermittelt. Die Ausstellung ist noch bis Mitte April im Leea zu sehen.

Die Energiewende verstehen

Außerdem erwartet die Gäste die Ausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Sie zeigt den Besuchern in acht Bereichen Grundlagen und Lösungsvorschläge, wie die Energiewende auf unterschiedlichen Ebenen – von Europa bis zum eigenen Haushalt – umgesetzt werden kann und dies ganz lebensnah und begreifbar. Unterstützt werden die Besucher von den Comichelden Max und Mia. Sie führen den Besucher durch die verschiedenen Bereiche bis zur Comicmaschine, die jedem Besucher eine Überraschung für zu Hause ausspuckt.