MINT4MSE-Kurs mit Robotikkurs im Leea erfolgreich angelaufen

Am vergangenen Dienstag fand zum zweiten Mal der Robotikkurs des Projektes MINT4MSE statt. Infos hier. Dieser Kurs bereitet den Weg für das Leea zu einer sogenannten MINT-Anlaufstation. Die MINT-Anlaufstation ist ein Teil des Projektes Mint4MSE. Die Verbundpartner dieses Projektes engagieren sich im MINT-Cluster dafür, die Angebote in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) auszubauen. Dabei sollen die lebensweltbezogenen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Ökonomie angebunden werden.

In dem Kurs im Leea, der jeden Dienstag – außer in den Ferien – von 15.30 bis 17.00 Uhr vom Projektleiter Christoph Bruch angeboten wird, geht es um das Thema Robotik. Einsteiger*innen und Fortgeschrittene ab 10 Jahren lernen verschiedene Roboter kennen. „In der ersten Stunde sollten wir die Roboter so programmieren, dass sie auf einer Linie fahren. Es hat tatsächlich funktioniert. Am Dienstag haben wir nun begonnen einen Roboter selbst zusammen zu bauen. Ich freue mich schon auf die nächste Woche, wenn wir hier weitermachen können, sagt Georg Möbius, 12 Jahre.

Das Angebot ist für die Teilnehmer*innen kostenlos. Bei Interesse werden auch Einblicke in weitere Themen des MINT-Mobils ermöglicht, wie z.B. einem 3D-Drucker.

Für die Umsetzung dieses Projektes MINT4MSE haben sich fünf Partner aus den Bereichen Wissenschaft und Bildung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und öffentlicher Sektor auf kommunaler Ebene zusammengefunden, mit dem Ziel ein breites Erfahrungsspektrum abzudecken und in die Fläche zu tragen. Zu den Verbundpartnern gehören das Bildungswerk der Wirtschaft M-V e.V., das Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH, der Landkreis MSE, der Forscherpark Neubrandenburg e.V., Webasto Thermo & Comfort SE. Die Koordination des Projektes liegt beim Bildungswerk. Die Aufgabe des Verbundes liegt darin, das Netzwerk der MINT-Akteure in der Region aufzubauen.

Projektziel ist dabei aber auch, bestehende Netzwerke anderer Schwerpunkte, wie das Industrienetzwerk Neubrandenburg, das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT MV und das Netzwerk für frühkindliche MINT-Bildung MINTKids MV einzubinden. Maßnahmen des Projektes sind die Schaffung eines virtuellen MINT-Markplatzes, eines MINTmobil, die Durchführung von MINT-Werkstätten sowie der Aufbau mehrerer MINT-Anlaufstationen, wovon das Leea eine sein wird. Der angebotene Robotikkurs ist ein erster Schritt dahin bestehende Angebote auszubauen und inhaltlich zu erweitern, um so noch besser auf die Interessen der Jugendlichen einzugehen und sie für Angebote in der Freizeit zu begeistern.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich an unter 03981- 4490 101 oder per E-Mail unter Buero@leea-mv.de. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Bisher ist der Kurs aber so gut gebucht, dass nur Plätze auf der Warteliste frei sind. Weitere Informationen sind unter www.leea-mv.de zu finden.