Lieber Spende statt Karten zu Weihnachten zu Gunsten der Umwelt

Das Leea spendete zu Weihnachten 2020 dem NABU Mecklenburg-Strelitz Geld, das ursprünglich für den Versand von Weihnachtsgrußkarten vorgesehen war.

„Nach dem ersten kleinen Moment der Freude, über die Weihnachtsgrüße, landet eine Karte, sei sie noch so schön gestaltet, doch im Rund-Ordner – im Papierkorb. Dies können wir mit unserem ökologischen Verständnis für Ressourcenschonung nicht weiter vereinbaren. Dieses Geld möchten wir lieber sinnvoller und vor allem nachhaltig für den Umwelt- und den Naturschutz einsetzen.“ so Cordula Neumann, Geschäftsleitung des Leea.

In diesem Jahr darf sich der NABU Mecklenburg-Strelitz über die Geldspende freuen. Mit Hilfe dieses Geldes kann eine Motorsense angeschafft werden, die dafür eingesetzt wird, seltenen und bedrohten Pflanzen einen stabilen Lebensraum zu schaffen, um dadurch die Biodiversität zu fördern. Der Schutz der Pflanzen leistet einen wichtigen Beitrag, die regionale Biodiversität zu erhalten und so zu stabilisieren. Dies ist eben auch der Grund, warum sich das Leea für die Spende an den NABU entschieden hat.

Als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit, gehört die Förderung und der Erhalt der Biodiversität in der Region zu einem wichtigen Anliegen des Leea.

Besonders im Fokus des NABU Mecklenburg-Strelitz steht der Kreuz-Enzian sowie seltene Orchideenarten. Kreuz Enzian findet sich leider im deutschen Rote-Liste-Zentrum in der Kategorie „Stark gefährdet“. Diese seltene Pflanze lässt sich allerdings in der Nähe von Wesenberg auf einem Rasenhügel finden. Die Gegend ist damit eine von lediglich zwei bekannten Regionen in ganz Mecklenburg-Vorpommern, in denen der Kreuz-Enzian noch wächst.

Seltene Orchideenarten finden sich in der Schlosskoppel Neustrelitz. Auch sie brauchen Unterstützung bei der Erhaltung ihres Lebensraumes, wobei die neue Motorsense helfen wird.