Internationales Erasmusprojekt „Kampf gegen den Klimawandel“ im Leea

„Kaufe ich eine günstige schwarze Fabrik, die schnell Gewinne erzielt?“, überlegt sich die Austauschschülerin Elisabeth Larsen aus Dänemark. Derweil entscheidet sich Johanna Kraft aus der 9. Klasse des Gymnasiums Carolinum dazu, eine teurere grüne Fabrik zu kaufen, die längerfristig jedoch verlässlich Gewinne einbringt, ohne dabei das Klima zu gefährden. Vor derartigen Entscheidungen standen die 44 TeilnehmerInnen des diesjährigen Erasmus-Projektes während des Planspiels KEEP COOL im Energie-Labor des Leeas. Dabei setzten die Teilnehmenden das Klima wortwörtlich aufs Spiel – als VertreterInnen verschiedener Weltregionen, die ihre wirtschaftlichen Interessen durchsetzen wollen. Doch gewinnen kann nur, wer das Klima und die Belange der Menschen in Einklang bringt.

Im Rahmen des europäischen Förderprogramms Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport durften die 9. Klassen des Gymnasiums Carolinum eine Woche lang internationale SchülerInnen aus den Ostseeanrainerstaaten Dänemark, Lettland und Finnland in Neustrelitz begrüßen. Die Woche stand unter dem Motto „Kampf gegen den Klimawandel“. Das Leea, als Partner des Carolinums, organisierte dafür die abwechslungsreiche Leea-Klima-Rallye, die am 26. und 28. April stattfand.

Während der Rallye wurde in internationalen Teams gearbeitet. Los ging es am ersten Tag mit einer Fahrrad-Entdeckertour in und um Neustrelitz. An insgesamt acht Stationen wurden klimafreundliche Projekte von den jeweiligen ExpertInnen vorgestellt. Dazu zählten z.B. eine Photovoltaikanlage auf einem Schuldach, eine Biogasanlage auf einem landwirtschaftlichen Biobetrieb oder eine Wärmepumpe, die eine kostengünstige und klimafreundliche Beheizung großer Veranstaltungsräume ermöglicht. Nach 20 km Fahrradtour und vielen Informationen erwartete die TeilnehmerInnen ein gesundes und klimafreundliches vegetarisches Mittagessen auf dem Acker der SoLaWi Klein Trebbow. Während der Mittagspause gab es neben Sonnenschein auch einen Vortrag zur Solidarischen Landwirtschaft als Modell einer zukunftsfähigen Landwirtschaft. Gut gestärkt ging es dann weiter zur letzten Station. Dort zeigte eine Vertreterin der Landesforst, welchen wichtigen Beitrag unser Wald zur Rettung des Klimas leisten kann. Realisiert werden konnte die Fahrrad-Entdeckertour auch durch die großzügige Unterstützung des Fahrradladens Pedal Point und des Fahrradcenters Ballin.

Am zweiten Tag der Rallye stand schließlich die Erkundung des Leeas an. Nach einer Führung durchs Haus durften die SchülerInnen beim Planspiel KEEP COOL das Klima sprichwörtlich aufs Spiel setzen. Im Anschluss daran hatten alle Teams knifflige Aufgaben innerhalb der Erlebniswelt des Leeas zu bearbeiten. Dabei erkundeten sie z.B. die Dauerausstellung „Ressourcenkammer Erde“ und die Sonderausstellung „pla pla! plastik und plankton“. An der XXL-Carrerabahn erzeugten sie mit Hilfe von Fahrrädern sogar ihren eigenen Strom und ließen damit die bunten Rennwagen um die Wette flitzen. Dieses Erlebnis sorgte bei SchülerInnen und Lehrkräften gleichermaßen für Begeisterung. Nach der körperlichen Anstrengung überraschte das Serviceteam des Leeas die Gäste mit frisch gegrillten regionalen Wildbratwürsten und Kartoffelsalat aus lokaler Kartoffelernte.

Weiter ging es dann in die erst kürzlich neu geschaffene Ausstellung „17 Ziele für unsere Welt“. Hier sollten die SchülerInnen ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck ermitteln. Dabei stellten sie mit Erstaunen fest: Wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie sie, dann bräuchten wir mehr als 3 Erden. Dies führte allen TeilnehmerInnen die Dringlichkeit vor Augen, deutlich sorgsamer mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.

Zum Abschluss der beiden Tage wurden die SiegerInnen der Rallye gekürt. Die erfolgreichsten Teams der Leea-Klima-Rallye erhielten thematisch passende Preise, die durch die Neustrelitzer Buchhandlung Wilke und das Leea gesponsort wurden. Das anschließend aufgenommene Gruppenfoto zeigt die zufriedenen TeilnehmerInnen, die nicht nur viel Neues über Klimawandel, Klimaschutz und Erneuerbare Energien erfahren haben, sondern auch nachhaltige Mobilität und Ernährung erlebt haben sowie internationale Freundschaften geschlossen haben.

Das Schüler-Erasmus-Projekt findet jährlich statt. Daher darf sich das Carolinum auch im kommenden Jahr wieder auf ein spannendes Programm seitens des Leeas freuen. Parallel wird das Leea als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit sein pädagogisches Angebot stets erweitern. So freut sich Dr. Annette Teltewskoi, Leiterin des Energielabors und Verantwortliche für die Planung und Durchführung der Erasmus-Projekttage im Leea: „Wir sind glücklich, das im Zuge des Erasmus-Projektes erweiterte pädagogische Angebot des Leeas nun allen BesucherInnen unseres Hauses anbieten zu können. Dazu zählt die Fahrrad-Entdeckertour sowie ein erweitertes Quiz für unsere Erlebniswelt in deutscher und englischer Sprache. Zudem ist nun auch ein Teil des Workshops „KEEP COOL – Rettet das Klima“ in englischer Sprache verfügbar. Das Interesse und die Freude der TeilnehmerInnen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Gäste für das wichtige Thema Klimaschutz zu gewinnen.“

Die SchülerInnen haben während der gemeinsamen Woche Videomaterial gesammelt. Dieses wird zur Zeit zu einem Film zusammengeschnitten, der zeitnah auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Dies ist nicht nur eine schöne Erinnerung für alle Beteiligten, sondern macht auch Lust auf zukünftige Austauschprogramme. So sieht es auch die Geschäftsleiterin Cordula Neumann: „Wir, das Leea-Team, freuen uns sehr über die erfolgreiche Realisierung des Erasmus-Projektes in unserem Haus und sind auf die nächsten gemeinsamen Projekte mit unseren Partnern gespannt“.