Escape Game „General Solutions“ im Leea Neustrelitz

Was macht die Digitalisierung mit unserer Gesellschaft und mit unserer Demokratie? Dieser Frage widmete sich ein Projekttag im Leea. Initiiert wurde das Projekt von der Evangelischen Akademie der Nordkirche aus Rostock. Unter dem Titel „Learning by Gaming“ – Workshopangebot der politischen Jugendbildung mit dem Escape Game General Solutions – Escape Game zur digitalen Zukunft, haben sich Jugendliche der 10.Klasse der IGS Neustrelitz in drei Workshops intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Im ersten Workshop, dem Escape Game „General Solutions“, wurde sich dem Thema Digitalisierung und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, durch z.B. verstecktes Scoring, spielerisch und aktionsreich angenähert. Das Szenario: Ein großer Technologiekonzern entwickelt ein Social Scoring System, das unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern wird. Um dies zu verhindern, mussten Aufgaben im Team kreativ gelöst werden. Besonders gefallen haben den Schüler*innen die Erfahrung im Team zu arbeiten. Sie haben Mitschüler*innen ganz anders und vor allem sehr positiv kennengelernt.

Im zweiten Workshop des Verstehbahnhofs aus Fürstenberg (www.verstehbahnhof.de) wurden die Themen Digitalisierung und Datensammlung vertieft. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde untersucht, welche Datenspuren bei verschiedenen Aktivitäten hinterlassen werden und welche Verknüpfungsmöglichkeiten sich daraus ergeben. Ziel dieses Workshops war es, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu schärfen, um selbstbestimmter mit persönlichen Daten in Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit, wie zum Beispiel auch Passwörtern, umgehen zu können.

Im dritten Workshop konnten die Schüler*innen das Leea mit Hilfe eines Quiz erkunden.

„Es war schön zu beobachten, wie intensiv die Schüler*innen bei der Sache waren und sich in die Themen eingearbeitet, einen Ehrgeiz und eine Sensibilität für das Thema entwickelt haben,“ berichtet Doreen Meier vom Leea Neustrelitz.

Die Jugendbildnerinnen der Evangelischen Akademie der Nordkirche, Claudia Carla und Juliane Dieckmann, führten das Escape Game aber nicht nur durch, sie bildeten auch Pädagog*innen und Multiplikator*innen aus, die dieses Angebot nun selber durchführen können.