Der Zukunft ein Stückchen näher am Tag der Erneuerbaren Energien im Leea

Pressemeldung vom 28. April 2018

Die Besucher des Landeszentrums für erneuerbare Energien M-V (Leea) sind in Sachen Elektromobilität und erneuerbare Energien nun auf dem neuesten Stand. Die Teilnehmer der E-Bike-Exkursion waren begeistert von der Vielfalt der bereits existierenden Technologien im Bereich der umweltschonenden Energien in der Bioenergie-Kommune Neustrelitz.

Von Solarenergie, über Wärmepumpen, Biogasanlagen und Windräder konnte ihnen eine breite Palette geboten werden. Und, die Besonderheit der Tour; die Teilnehmer durften kostenfrei E-Bikes des Fahrradcenters Ballin testen.

Doch neben dem Test der E-Bikes, boten Händler und Interessengemeinschaften der Elektromobilität Testfahrten mit E-Motorrädern und E-Autos an. Wie leise Bienen zogen die Elektromotorradfahrer an den staunenden Besuchern vorbei. Der Projektleiter des Kompetenzzentrums E-Mobilität M-V, Robert Grzesko, wurde ununterbrochen zu Testfahrten mit dem E-Golf gebeten, der vom in Neustrelitz ansässigen Autohaus Kuhn zur Verfügung gestellt wurde. Für die kleinen Elektrofahrer standen E-Karts in Form von Polizeimotorrädern und Rennautos bereit. Voller Stolz durften sie ihr Können in einem Parcours zeigen.

Das Kunsthaus präsentierte die „Upcycling Kreativstraße“. Portemonnaies aus Tetrapacks und individuell gestaltete Postkarten schmückten das Energie Lab am Ende des Tages. Auch die Stände  der Landesforst M-V und des Müritz-Nationalparks erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Standbetreuer des Infomobils von Strelix standen Rede und Antwort zum Hochgeschwindigkeitsnetz in und um Neustrelitz und auch die Firma new enerday zeigte Gesicht am Tag der erneuerbaren Energien am Leea.

An der Grillstation „Wildes Grillen“ wurden Bratwürste vom Wild aus den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns angeboten und für sehr gut bewertet. Und, auch der neu ins Sortiment aufgenommene Wildburger wurde von den Gäste durchgehend als „lecker“ betitelt. Ab sofort dürfen Besucher diesen im Bistro des Leea verköstigen.

Das Wetter stand ganz auf der Seite des Tages der erneuerbaren Energien. Mit Sonne und warmen Temperaturen wurden die ca. 450 begeisterten Gäste im Leea begrüßt.