„Demokratie leben!“ im Leea: Sechs Schulklassen der Regionalschule Rechlin zu Besuch

Um sich mit dem Zusammenhang von Demokratie und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, besuchten sechs Schulklassen im Dezember 2018 das Leea.

In Begleitung von Sabine Sölbeck von der Koordinierungs- und Fachstelle für die „Partnerschaft für Demokratie“ im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte des CJD Nord (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V.), Veit Dumke vom Kreisjugendring MSE und in Begleitung von Cordula Neumann vom Leea wurden die Begriffe sowie der Zusammenhang zum alltäglichen Leben hergestellt.

Mit Hilfe von Audio-Ausschnitten geben die Schüler*innen einen Überblick darüber, was sie erfahren konnten.

© Koordinierungs- und Fachstelle LK MSE www.demokratie-mse.de

Das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend unterstützt mit dem 2015 aufgelegten Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgern, die sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen. Federführendes Amt bei der Umsetzung dieses Programmes in unserer Region ist das Jugendamt Neubrandenburg, die das CJD Nord mit der Umsetzung als Koordinierungs- und Fachstelle betraut hat.

Das Leea ist als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit zertifiziert und damit Teil der Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO und Partner im „Netzwerk mit Auszeichnung 2017/2018“ Mit diesem Titel ehren das BMBF und die Deutsche UNESCO-Kommission herausragende Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung.