Am 29. Februar wird die große Upcycling-Murmelbahn im Leea eingeweiht

Kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Neustrelitzer Schulen und Klassenstufen eine Upcycling Murmelbahn gebaut. Diese ist nun fertig und wird am Samstag, den 29. Februar von allen Mitwirkenden eingeweiht.

In diesem gemeinsamen Projekt der Kunstschule des Kunsthauses Neustrelitz und des Landeszentrums für erneuerbare Energien M-V ging es darum den Mehrwert von vermeintlichem Müll zu erkennen und ihm neues Leben einzuhauchen. Aus alten Rohren, Rollen, Schläuchen, Schuhkartons und vielem mehr ist ein überdimensionales Kunstobjekt entstanden, das zum verstehen – erleben – mitmachen einlädt. Bei der Entstehung wurde die Fantasie der Schüler angeregt, indem sie selbstwirksam einem Gegenstand zu neuem Wert verholfen haben. Ganz nebenbei wurden auf spielerische Art und Weise die physikalischen Grundprinzipien durch Ausprobieren erlernt.
Am Samstag sind nun alle Mitwirkenden mit ihren Familien und den Lehrern eingeladen, das Endergebnis zu bestaunen und natürlich auch zu bespielen. Neben einem schönen Rahmenprogramm mit Bastelstation und Murmeln bemalen, öffnet das Leea für die Künstler von 10 bis 12 Uhr. Für alle anderen Besucher bleibt die Murmelbahn stehen und ist zu den normalen Öffnungszeiten, dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.