Neuer Abenteuerspielplatz am Leea ist eröffnet

Pressemitteilung vom 24.10.2015

Foto: Quelle Leea GmbH, 2. Hausmesse Eröffnung Abenteuerspielplatz vor dem Leea

Zwei goldene Oktobertage wie sie im Buche stehen, begleiteten mit herrlichem Sonnenschein und angenehmen Herbsttemperaturen die 2. Leea Hausmesse im Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (Leea) in Neustrelitz. Bereits am  23. Oktober zeigten schon innovative Unternehmen ihre positiven Antworten auf die Energiewende und zogen interessiertes Fachpublikum an.


Am Sonnabend wurde dann vormittags mit der Eröffnung durch den Neustrelitzer Bürgermeister und ersten stellv. Vereinsvorsitzenden des Leea e.V., Herrn Andreas Grund und dem Geschäftsleiter der Leea GmbH, Herrn Falk Roloff-Ahrend, der neue Abenteuerspielplatz freigegeben. Für die zahlreichen kleinen Gäste startete dies mit einem kleinen aber kniffligen Energiequiz und somit zu einer spannenden Schatzsuche. Der neue Spielplatz verspricht ein schönes Erlebnis für die jüngsten Besucher und kann während der Öffnungszeiten erlebt und entdeckt werden.
Das neue Außenexponat wurde gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (EFRE).
Die knapp 500 interessierten Besucher der Hausmesse nutzten außerdem das attraktive und vielseitige Programm an beiden Tagen mit verschiedenen Vorträgen zu Wildkräutern und Energiesparen. Ebenfalls konnte die aktuelle Wechselausstellung „Inspiration Natur – Patentwerkstatt Bionik“, die Leistungsschau und die bekannte „XXL Carrera Bahn“ kostenfrei ausprobiert und erlebt werden.  
„Die zweite Hausmesse hat vielen Gästen gezeigt, dass das Leea innovative und erlebnisbetonte Antworten auf die Energiewende bereithält. Das Thema der Erneuerbaren, der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins ist ein stetiger Aus- und Aufbau, den wir sehr gerne unterstützen und als Vorbild hier an Ort und Stelle mit vielen Partnern gemeinsam präsentieren. Ich freue mich sehr, dass die Besucher unser Angebot auf der 2. Hausmesse so begeistert angenommen haben“, resümierte Falk Roloff-Ahrend, Geschäftsleiter der Leea GmbH.

Zusätzliche Informationen